Die Lightweight Markup Language

Die [Ext. Link]Lightweight Markup Language stellt den Versuch dar, eine Auszeichnungssprache zu definieren, die alle und nur die Aspekte von HTML übernimmt, die tatsächlich für die Übermittlung von Informationen eine Funktion erfüllen: Überschriften, Hyperlinks, Hervorhebungen und einfache Formulare.

Dieser Vorschlag lässt sich sogar noch einfacher als der kein-HTML-Vorschlag umsetzen, da er keinerlei Programmänderungen erfordert. LML-Dateien sind zwar nicht wirklich gültige HTML-Dateien, kommen diesen aber so nah, dass sie von allen Browsern korrekt angezeigt werden. Man braucht also nur in ein paar Konfigurationsdateien den MIME-Type für Dateien der Form *.lml auf text/html einzustellen, und alles funktioniert.

Florian Hars <florian@hars.de>, 2007-10-15 (orig: 1998-09-22)