Der Aufbau der sog. Web-Palette mit 216 Farben.

Die 216er Palette wurde so entworfen, dass sie den für die Ansteuerung eines Bildschirms benutzten RGB-Farbraum möglichst gleichmäßig überdeckt. Die Wahrnehmung des Auges folgt jedoch einem anderen Prinzip, das besser durch den HSV-Farbraum beschrieben wird.

Wenn man die Web-Palette in einer zweidimensionalen Anordnung darstellen will, eignet sich am besten ein secheckiges Schema anhand des Hue-Wertes, der den Farbton repräsentiert (wie bei dem [Ext. Link]Poster von Visibone). Die Paletten in Bildverarbeitungsprogrammen benutzen jedoch ein rechteckiges Schema, in dem die optimale Verteilung nur angenähert werden kann.

[Die Palette im HSV-Farbraum] Aufgrund der Definition der Palette im RGB-Farbraum sind Farbtöne deutlich überrepräsentiert, die einfachen Kombinationen der drei Grundfarben eines Monitors entsprechen. In der nebenstehenden dreidimensionalen Visualisierung im HSV-Raum sieht man z. B. deutlich eine Ebene, in der alle bunten Elemente exakt blau bzw. gelb sind. (Wer [Ext. Link]BMRT und die entsprechenden Perl-Bindings installiert hat, kann sich das mit diesem Perl-Skript genauer und animiert angucken.)

[Die in 15 Abstufungen vorhandenen Farben] Insgesamt gibt es drei derartige Ebenen in der Palette. Deshalb gibt es von den sechs Farben Rot, Magenta, Blau, Cyan, Grün und Gelb je fünfzehn in Sättigung und Helligkeit unterschiedliche Varianten.

[Die in 6 Abstufungen vorhandenen Farben] Die sechs Farben, die aus der additiven Mischung dieser sechs Grundfarben hervorgehen (Pink, Violett, Azur, "Teal", Frühlingsgrün und Orange), kommen immerhin noch sechs mal in der Palette vor. Diese Farbtöne sind aber zum großen Teil relativ matt oder relativ dunkel.

[Die in 3 Abstufungen vorhandenen Farben] Die zwölf Farben der nächsten Mischungsstufe wie Pink-Rot, Pink-Magenta oder Azur-Blau kommen noch in drei Helligkeitsstufen vor.

[Die in 2 Abstufungen vorhandenen Farben] Zwölf weitere Farben kommen in je zwei Abstufungen vor.

[Die nur einmal vorhandenen Farben] Und schließlich gibt es vierundzwanzig Farben, die nur in einer einzigen, aber sehr leuchtenden Version vorkommen.

Florian Hars <florian@hars.de>, 2009-05-22 (orig: 1999-02-28)